Statt das sich Radfahrer, Autofahrer die Straße teilen müssen, welche auch oft zugeparkt ist, sollte man den Weg an der Steinlach zum Radw...
Route 8 Ostwest: Ich meine es fehlt eine gut ausgebaute Route parallel der B28 vom Tierheim bis zur Blauen Brücke. Wenn es die Route Ostwest geben wird, dann fehlt immer noch von der B27 Brücke bis zur Blauen Brücke ein guter Weg. Das Ergänzungsnetz reicht hier nicht.
Beitrag von Anonym am 23.02.2023
Der Ammerbegleitweg stellt aus meiner Sicht eine sehr sichere und auch attraktive Wegeverbindung aus der Innenstadt bzw. Wilhelmsvorstand in Richtung des neuen Bahnhaltepunktes Neckaraue dar. Es muss keine größere Straße überquert werden.
Die vorgeschlagene Führung über die Alberstraße mit einer Querung der Stuttgarter Straße am neuen Feuerwehrhaus halte ich für das subjektive Sicherheitsempfinden nicht für sonderlich attraktiv. Es ist auch etwas beunruhigend, wenn man in Fahrtrichtung stadtauswärts bei der Querung der Stuttgarter Straße nur zwei bis drei Sekunden Vorsprung vor nervösen Autofahrenden hat, die nach rechts abbiegen wollen.
Beitrag von Albert Füger am 21.12.2022
Die Vorfahrtsregelung der Westbahhofstraße gegenüber Radverkehr aus dem Schleifmühleweg sollte abgeschafft werden, um einen zügigen Radverkehr zwischen Innenstadt Tübingen und Unterjesingen zu erleichtern. Die Ausweisung als Fahrradstraße im östlichen Schleifmühleweg sollte Richtung Unterjesingen fortgesetzt werden. Bis zur Brücke über den Ammerkanal gibt es auch bis jetzt keine Autostellplätze auf der Fahrbahn.
Beitrag von Johannes am 19.12.2022
Der Radweg unterhalb der Gärtnerei Stephan wird stark von Pendlern und Schülern auf dem Weg nach Derendingen genutzt. Eine Einbindung in das Radnetz sowie Ausbesserungen und eine Räumung bei Schnee wären eventuell sinnvoll.
Beitrag von Johannes Gottschling am 18.12.2022
Als Radweg von der Innenstadt nach Lustnau-Süd ist der Weg unterhalb des Österbergs viel schöner als die Grün und Blau in der Karte eingetragenen Routen. Diesen Weg so auszubauen, dass gleichermaßen Fußgänger und noch mehr Radfahrer in beide Richtung diesen nutzen können, wäre aus meiner Sicht eine bessere Maßnahme gewesen, als die Anlage der kombinierten Bus- und Radspur in der Alberstraße
Beitrag von Stefan am 15.12.2022
Radvorrangroute Schnarrenberg ist zum aktuellen Stand vor allem bergab (aber auch bergauf, siehe Kommentare) definitiv nicht geeignet, so lange dort keine sicheren Radspuren mindestens von der Kreuzung Herrenberger Str bis zur BG/Uni und zurück eingerichtet werden (durch Wegfall von Parkplätzen!).
Könnte vielleicht die Sarchhalde eine attraktive Alternative darstellen? Zumindest für die Mitarbeiter/innen der Uni und der BG, die aus dem Osten oder Süden Tübingens anfahren kein allzu großer Umweg...
Beitrag von Matthias Stoll am 11.12.2022
An dieser Stelle wird der Radweg sehr rege von Fußgängern und Radlern benutzt. Jedoch haben die kreuzenden Fahrzeuge Vorfahrt, obwohl die Stelle überaus schlecht einsehbar ist. Ich denke, dass es offiziell so geregelt werden sollte, wie es dem aktuellen Verhalten der meisten an dieser Stelle entspricht: Vorfahrt für den Rad-/Fuß-Weg
Beitrag von Arnold Biermann am 05.12.2022